Was ist Yoga

"Yoga ist, wenn der Geist zur Ruhe kommt"

– das sind die ersten Worte aus dem Buch von Patanjalis Yoga-Sutra, eine Art "Bibel" des Yoga. Nur wenn wir lernen, unseren Geist ruhiger werden zu lassen, können wir laut Patanjali die „wahren Früchte der Praxis ernten", darunter Gleichmut, Liebe, Mitgefühl und Lebensfreude.

Yoga wurde bereits vor 5000 Jahren von indischen Weisen, den Rishis entwickelt. Im Fokus ihres Interesses waren jedoch weder straffe Oberschenkel noch ein entspannter Rücken und Stressabbau. Sie suchten nach einer Methode, um Körper und Atem ganz gezielt und bewusst zur Beruhigung des eigenen Geistes einzusetzen.

Erst in den letzten Jahrzehnten haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass sich Yoga auch auf Gesundheit, Konzentration und andere alltägliche und sportlich motivierte Bereiche sehr positiv auswirkt. Unser modernes, durch Passivität geprägtes Leben bringt häufiges Verweilen im Sitzen, Mangel an Bewegung, stetige Reizüberflutung und hohe Anforderungen im Alltag mit sich. Dies sind außergewöhnliche Herausforderungen für Körper und Seele. Yoga stärkt unsere Muskulatur, löst Verspannungen, beseitigt Blockaden, lässt unseren Körper durch bewusste Atmung zu einer Einheit werden und lenkt unsere Konzentration auf uns selbst.

Verschiedene Herausforderungen wird es immer geben – auch beim Yoga, doch diese brauchen Dich nicht zu entmutigen. Puls Yoga gibt Dir das Handwerkzeug, mit dessen Hilfe Du Schritt für Schritt an Dein selbst definiertes Ziel gelangen wirst.

Folge mir bei Instagram

Meine Partner

Sportmedizinischer Mediapartner: Sportärztezeitung
Sportmedizinischer Mediapartner: the sport group
Botschafter & Partner von Blackroll®
Strobel & Walter Ambassador
Botschafter & Partner von TMX-Trigger
Partner im Bereich Yoga- & Fitness Activewear & -equipment
Physiotherapeutischer Partner in Darmstadt
Physiotherapeutische Partner in Frankfurt (Neu-Isenburg)
Partner für Fußballathletik
Lifestyle BeeAthletica®